Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat am 02.09.2014 die neue Typklassenstatistik für das Jahr 2015 vorgestellt.
Haftpflichtversicherung
Im neuen Jahr 2015 ändert sich in der Kfz-Haftpflichtversicherung für die überwiegende Mehrheit der Autofahrer (74%) in der Typklasse nichts. Nur 26% der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge werden in der Kfz-Haftpflichtversicherung in eine neue Typklasse umgestuft. Knapp 14% sind von einer Verschlechterung betroffen, rund 12% von einer Verbesserung.
Kaskoversicherung
In den Kasko-Versicherungen ergeben sich für zahlreiche Autofahrer günstigere Einstufungen. In der Vollkaskoversicherung profitieren knapp 36% der Autofahrer von niedrigeren Klassen, während nur rund 10% in eine höhere Typklasse eingestuft werden. Für die restlichen 54% der angemeldeten Fahrzeuge bleibt alles beim Alten.
Ähnliche Ergebnisse ergeben sich auch für die Teilkaskoversicherung: Knapp 35% der Fahrzeuge erhalten niedrigere, rund 12% höhere Typklassen. Für 53% der Teilkasko-Versicherten ändert sich die Typklasse nicht.